eggerode.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Pfad

Startseite Eggerode Historisches eggerode.de ist seit 10 Jahren online

eggerode.de ist seit 10 Jahren online

E-Mail Drucken PDF
Lammerding 1999
Ein lauer Sommerabend im letzten Jahrtausend - Eggerode träumte vor sich hin, Neuigkeiten erfuhr man beim sonntäglichen Kirchgang oder per Aushang bei Lammerding. Internet und eMail waren im Dorf weitgehend unbekannt. Ein Bit war ein leckeres Getränk einer Brauerei aus der Eifel - nur eine Handvoll Eggeroder konnte auch folgende Erklärung geben "... De lüttste Einheit vun Informaschoon, de een sik denken kann: en "Jo oder Nee", en "doot oder lebennig", en "an oder ut", en "0 oder 1" , en "Stroom oder keen Stroom".

Es begann wie so häufig mit einem Thekengespräch. "Unser Dorf hat so viel Interessantes zu bieten - Kultur, Wallfahrt, Gastronomie, Vereine - diese Informationen müssen wir bündeln und allen zugänglich machen" war die Idee von Markus Winter. "...dann sollten wir jetzt damit anfangen!" erwiderte Detlef Märtin, als Ingenieur bestens mit der Technik vertraut.

Das Projekt "Eggerode im Internet" war im Sommer 1999 geboren. Eine Informationsquelle von Eggerodern für Eggeroder sollte es werden, ohne kommerziellen Hintergrund. Ganz ohne finanzielle Unterstützung ging es aber doch nicht. Der SV Eggerode unter seinem damaligen Vorsitzenden Helmut Beuker konnte schnell als Hauptsponsor der neuen Eggeroder Internetseiten gewonnen werden. Viele Gewerbetreibende schlossen sich mit einer Spende an.

Die Eggeroder Internet-Präsenz hat sich in den vergangenen 10 Jahren mehrfach gewandelt. Angefangen hat alles zum Jahreswechsel 1999/2000 mit einem Entwurf von Christian Jagow/Ahaus. Dieser hat mit viel persönlichem Engagement eine Collage für die Startseite erstellt, die vielen heute etwas altertümlich erscheinen mag - zeigt sie aber doch die Grundidee des Projektes sehr deutlich. "... von Eggerodern für Eggerode" Homepage 1999

Eine interessante Fotosession vom Herbst 1999, aus der diese Collage entstand, finden sie im Fotoalbum.

In den Jahren 2001/2002 hat Andre Overhage maßgeblich an einem neuen Design der Eggeroder Seiten mitgewirkt. Dieses hatte über viele Jahre Bestand.

10 Jahre nach dem Start präsentiert sich eggerode.de im Jahr 2009 in einem neuen, modernen Design. Alle Institutionen des Dorfes können online ihre Beitrage erstellen, Informationen aktuell halten, Foto´s einstellen. Der SV Eggerode unter seinem Vorsitzenden Martin Duesmann-Artmann ist weiterhin Hauptsponsor und Rechteinhaber, die Verwaltung des Eggeroder Internet-Auftrittes obliegt dem Heimatverein - namentlich Alfons Körbel - und die technische Betreuung wird von Detlef Märtin sichergestellt.

 

Terminkalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelle Termine

Keine Termine