eggerode.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Pfad

Startseite Vereine Nikolausverein Ein eingetragener Verein für die „Nikoläuse“

Ein eingetragener Verein für die „Nikoläuse“

E-Mail Drucken PDF
Westfälische Nachrichten
Schöppingen-Eggerode - Einen wichtigen Schritt in die Zukunft hat jetzt der Nikolaus-Verein Eggerode getan. Auf der Mitgliederversammlung wurde die Gründung eines eingetragenen Vereins beschlossen.

Walter Wigger stellte einen Entwurf für die Satzung des Vereins vor, den er zuvor mit einem Notar abgestimmt hatte. Der Entwurf wurde modifiziert und bei einer Enthaltung von der Versammlung akzeptiert. Walter Wigger wird dem Notar die geänderte Fassung zur Durchsicht und Weiterleitung an das Amtsgericht vorlegen.

Die Gründung des Vereins ist deshalb wichtig, weil mit ihr auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beantragt werden soll.

In den Vorstand wurden nun gewählt: als Erster Vorsitzender Walter Wigger, als Zweiter Vorsitzender Günter Heinker, als Kassierer Ingo Scheipers und als Schriftführer Lukas Fleige. Zu Kassenprüfern wurden Gerrit Schmitz (2015) und Rainer Wittlerbäumer (2015/2016) bestimmt.

Mit dem ausgeglichenen Kassenbericht, den Kassierer Ingo Scheipers vortrug, waren die Mitglieder sehr zufrieden, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung ging es um praktische Dinge wie den Nikolaus-Markt und den Nikolaus-Empfang am 30. November dieses Jahres an der Wallfahrtskirche in Eggerode. Der Nikolaus-Verein rechnet wieder mit mehr als 300 Kindern, die sich am Freialtar vor dem Nikolaus versammeln. Kinderschola, Kindergarten und Grundschule werden den heiligen Mann und seine Begleiter mit vorbereiteten Liedern und Geschichten erfreuen.

Außerdem galt es, die Nikolaus-Besuche in den Familien zu organisieren.

Jede Menge Arbeit wurde auf die Mitglieder verteilt, damit Markt, Empfang und Hausbesuche reibungslos ablaufen.
 

Terminkalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Aktuelle Termine

Keine Termine