eggerode.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Pfad

Startseite Wallfahrt Aktuelles Team um Restaurator Alfred Eimers ist in Eggerode im Einsatz - Kapelle in neuem Glanz

Team um Restaurator Alfred Eimers ist in Eggerode im Einsatz - Kapelle in neuem Glanz

E-Mail Drucken PDF
Westfälische Nachrichten
Schöppingen-Eggerode - In der Woche nach dem Weißen Sonntag steht im Wallfahrtsort Eggerode jährlich die Reinigung und Restaurierung der Gnadenkapelle an. Dazu wird sämtliches Inventar aus der Kapelle entfernt und das Gnadenbild findet vorübergehend seinen Platz auf dem barocken Hochaltar der Wallfahrtskirche.

Restaurator Alfred Eimers aus Darfeld ist mit seinen Mitarbeiterinnen Irmgard Hentz und Praktikantin Rebekka Müller seit Montag engagiert bei der Arbeit. Irmgard Hentz arbeitet bereits seit mehreren Jahren als Restauratorin mit Alfred Eimers zusammen, Rebekka Müller aus Plankstadt bei Heidelberg ist als Praktikantin erst seit September dabei. Sie absolviert zurzeit ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege und möchte danach das Fach Restauration studieren.

„Die Verschmutzung auf den Wänden ist diesmal nicht so groß wie in den letzten Jahren“, stellt Eimers fest. Das liege wohl daran, dass vielleicht nicht so viele Kerzen in dem Jahr abgebrannt worden seien.

Die Ablagerungen – Ruß- und Staubpartikeln – werden zuerst mit Spezialschwämmen von der Wand gerieben, anschließend werden die Wände mit einer dünnen Farbschicht versehen. Mit Seifenlauge kann dann der Altar gereinigt werden.

Diesmal sollen außerdem die Bänke der Kapelle mit einer neuen Lackschicht versehen werden, weil sie starke Kratzspuren durch die ständige Beanspruchung aufweisen.

Am heutigen Freitag soll das Gnadenbild „Unserer Lieben Frau vom Himmelreich“ wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren, dann sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
 

Terminkalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Aktuelle Termine

Keine Termine