Nikolausmarkt  / Geschenkideen in Hülle und Fülle Zwischen Zelten und Buden

Westfälische Nachrichten / Fotostrecke auf WN.de
Schöppingen-Eggerode – Der Eggeroder Nikolausmarkt öffnete um 11 Uhr seine Pforten und Ulla Hoeksema bot in ihrem Holzbüdchen den staunenden Besuchern ihre selbst hergestellten Leckereien an. Gern probierten die Gäste ein Schlückchen vom Pflaumenlikör oder naschten vom Quittengelee. Am Stand gegenüber verführte warmer Butterquarkstollen zum Kauf. Über allem lag der Duft von Glühwein.
Von Sabine Sitte
Mehr erfahrenNikolausmarkt  / Geschenkideen in Hülle und Fülle Zwischen Zelten und Buden

Auf diesen Tag hat sie lange hingearbeitet: den Sommer über Beeren und Früchte gepflückt, daraus Marmeladen gekocht und Liköre aufgesetzt, alles in Gläser oder Flaschen gefüllt und liebevoll dekoriert.

Gestern war es dann soweit: Der Eggeroder Nikolausmarkt öffnete um 11 Uhr seine Pforten und Ulla Hoeksema bot in ihrem Holzbüdchen den staunenden Besuchern ihre selbst hergestellten Leckereien an. Gern probierten die Gäste ein Schlückchen vom Pflaumenlikör oder naschten vom Quittengelee. Am Stand gegenüber verführte warmer Butterquarkstollen zum Kauf. Über allem lag der Duft von Glühwein.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Markt des Nikolausvereins bereits am Vormittag gut besucht. Auf dem Marienplatz neben der Kirche St. Mariä Geburt reihten sich rote Pagodenzelte und kleine Buden aus Holz nebeneinander. Angeboten wurde traditionelle Handwerkskunst für drinnen und draußen wie Holzschnitzereien, Gartendekorationen oder Korbwaren, Genähtes und Gestricktes. Ob ein schmuckes Lesekissen für die Schwiegertochter zum Fest oder eine winzige Spieluhr als Wichtelüberraschung für die Freundin – Inspirationen und Geschenkideen für jeden Geldbeutel gab es in Hülle und Fülle. An zahlreichen Ständen fanden sich außerdem Spendendosen für die Taifun-Opfer auf den Philippinen.