Kirchenchor Eggerode – Das erste Jahr im Pfarrheim

 Westfälische Nachrichten
Schöppingen-Eggerode – Erstmalig hatte die Vorsitzende Andrea Averesch den Kirchenchor Eintracht Eggerode zu seiner Jahreshauptversammlung in das Pfarrheim eingeladen.

35 Jahre lang hatte der Chor im Hotel Tegeler, das ab dem Jahr 2002 als Landhaus Penz weitergeführt wurde, sein Probenlokal. Nach dem Umzug der Familie Penz im vergangenen Jahr nach Altenberge zog der Kirchenchor in das Pfarrheim ein.
Mehr erfahrenKirchenchor Eggerode – Das erste Jahr im Pfarrheim

„Hier im Pfarrheim ist es ein sehr harmonisches Probenjahr gewesen“, bekräftigte Chorleiterin Christa Teltenkötter. Der Umzug habe auch einige Vorteile gehabt. So stehe dem Chor jetzt ein eigenes Klavier zur Verfügung, ein Notenschrank berge alle Literatur, der Fahnenschrank sei an der Wand angebracht und ein neuer Kühlschrank biete die Möglichkeit zur Erfrischung.

Dieses unterstrich auch Schriftführer Harald Hausmann, der die Versammlung an ein ereignisreiches Jahr erinnerte. Höhepunkte waren festliche Gestaltungen der Liturgie an den Festtagen Ostern und Weihnachten, Chorgesang zur Eröffnung der Wallfahrtszeit am 1. Mai, zum Abschluss der Festwoche am Marienfest-Sonntag und die feierliche Gestaltung des Fusionsgottesdienstes mit allen Chören am 17. November.

Geselligkeit kam im Jahr 2013 auch nicht zu kurz. Zum 40. Ehejubiläum brachte der Chor Gertrud und Heinz Fedder ein Ständchen, ebenso den Katharinen-Schwestern zu ihrem Ordensjubiläum und Sangesschwestern zu runden Geburtstagen. Der Maigang fand erstmalig zusammen mit den Chören aus Schöppingen und Gemen in Eggerode statt, und das Cäcilienfest im Kaffeehaus Tegeler fand großen Anklang.

Annett Sträter legte der Versammlung einen soliden Haushalt vor, worauf die Kassenprüfer Heinz Homann und Schwester Philomena die Entlastung des Vorstandes beantragten, die auch gewährt wurde.

Präses Stephan Wolf leitete die Wahlen, bei denen der stellvertretende Vorsitzende Fritz Roters im Amt bestätigt und die Kassiererin Annett Sträter wiedergewählt wurde. Zur neuen Kassenprüferin wurde Ulla Kauling bestimmt.

Pastor Wolf dankte allen Mitgliedern und unterstrich die Bedeutung des Chores bei der Gestaltung der Liturgie. Er informierte die Versammlung, dass zur Wallfahrtseröffnung am 1. Mai Weihbischof Dieter Geerlings und zum Abschluss der Marienfestwoche am 14. September der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, kommen werden.