Der Festausschuss der Schützenbruderschaft hat getagt

Bereits eine Stunde vor Beginn hatte der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode getagt, um wichtige Fragen zu erörtern und Organisatorisches zu regeln. Dann stieß der Festausschuss für das Jubiläumsschützenfest (18. – 21. Juni 2014) in der Heimatstube dazu. Alle Vorbereitungen für das Fest sind schon sehr weit gediehen. Deshalb wurden im Wesentlichen Details angesprochen und geklärt.

Mehr erfahrenDer Festausschuss der Schützenbruderschaft hat getagt

Zurzeit sind drei Arbeitsgruppen dabei, die von benachbarten Schützenvereinen erworbenen Stelen mit der Eggeroder Beschriftung neu zu versehen. Diese Stelen werden bereits im April an den Ortseingängen zur Information und Begrüßung der Besucher und Gäste Eggerodes aufgestellt. Die Aufsichtsbehörde des Kreises Borken hat mittlerweile die Genehmigung zum Aufstellen erteilt.
Achtzehn benachbarte Bruderschaften und Schützenvereine haben ihre Teilnahme am Jubiläumsschützenfest zugesagt. Voraussichtlich wird sich die Zahl der Gastvereine noch um eine erhöhen.
Den Großen Zapfenstreich (am Mi 18.06. abends) wird der Musikzug Nienborg mit dem  Spielmanns- und Fanfarenzug Metelen aufführen.
Breiten Raum nahm das Thema Festschrift ein. Sie ist als ein besonders Buch geplant, das gleichsam auch als ein Geschichtsbuch des Wallfahrtsortes Eggerode angesehen werden kann. Zu dieser Festschrift soll in angemessenem Zeitraum vorher ein Flyer erscheinen, der über die Festschrift informiert, so dass Vorbestellungen für alle Interessierten möglich sind. Damit kann die Höhe der Auflage genauer bestimmt werden. Dies ist schon wegen der hohen Erstellungskosten wichtig.
Zur Unterstützung der Festschrift sind Sponsoren sehr willkommen. Mitglieder von Vorstand und Festausschuss haben sich für die Werbung von Sponsoren bereit erklärt.
Der bereits festgesetzte Fototermin für die Festschrift (29. März) bleibt vorläufig bestehen.
Im Festzelt wird während des Schützenfestes eine Ausstellung stattfinden. Geplant ist die Präsentation der 50 Throne seit Wiederbegründung der Schützenbruderschaft. Voraussichtlich wird mit Rücksprache des Zeltverleihers diese Ausstellung im hinteren Teil des Zeltes verwirklicht werden können.
Der Festausschuss trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am 17. Februar um 20.00 Uhr im Hotel Winter.