Jahresversammlung des Heimatvereins Eggerode

Radtouren, Marienfest und Halbtagesfahrt im Angebot

Westfälische Nachrichten

Schöppingen-Eggerode – Auf ein gutes Jahr 2013 mit einem reichhaltigen Programm blickte jetzt der Heimatverein Eggerode in seiner Jahreshauptversammlung zurück. Vorsitzender Konrad Overhage begrüßte als Ehrengäste die Ehrenvorsitzende Mathilde Winter und als Vertreter von Nikolausverein und Schützenbruderschaft Walter Wigger.
Mehr erfahrenJahresversammlung des Heimatvereins Eggerode

Schriftführerin Maria Gerling ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Nach den Ausgaben, die der Heimatverein für den Umbau der Heimatstube in den letzten Jahren tätigen musste, schreibt der Verein jetzt wieder schwarze Zahlen. Diesen Kassenstand konnte Kassiererin Helma Bröker melden. Der Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer Maris Närmann und Heinrich Seggemann einstimmig entlastet. Vorstandswahlen standen diesmal nicht an. Wahlleiter Walter Wigger übernahm lediglich die Wahl eines Kassenprüfers. In das Amt wurde Christel Averesch gewählt und als Vertreter Heinrich Rose.

Konrad Overhage gab dann die Jahresplanung 2014 bekannt: Am 1. Mai stellt der Heimatverein wieder den Maibaum auf. Die Zwei-Tages-Radtour steht am 17. und 18. Mai an und führt zum Halterner Stausee. Interessenten sollten sich bald bei der Volksbank Eggerode anmelden. Die Marienfesttafel für Eggeroder und Pilger findet am 29. Juni statt, das Brunnenfest ist am 13. Juli. Seine Halbtages-Radtour hat der Heimatverein am 30. August zum Generationenpark nach Holtwick geplant.

Der Maibaum wird am 15. September nach der Marienfestwoche wieder eingeholt.

Die Obstpresse wird am 26. und 27. September wieder auf dem Hof Wernsmann in Heven stehen.

Im Oktober bietet der Heimatverein einen Vortrag an. Thema wird das Material Zinn und seine Verarbeitung sein. Im Winter wird es wieder einen Herdfeuerabend geben und für den 28. Dezember ist ein Singen unterm Weihnachtsbaum zusammen mit den Mitgliedern des Kirchenchores geplant. Zum Abschluss der Versammlung zeigte der Verein alte Filme von den Pfarrfesten der 70er-Jahre.