Glasfaser soll Thema im Rat sein

  Westfälische Nachrichten von Anne Alichmann
Das Thema Glasfaser soll auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schöppinger Rates stehen: Einen entsprechenden Antrag hat die örtliche CDU jetzt an den Bürgermeister Josef Niehoff geschickt. Ein Vertreter der Deutschen Glasfaser solle zu diesem Termin eingeladen werden, heißt es in dem Schreiben der Christdemokraten.
Mehr erfahrenGlasfaser soll Thema im Rat sein

Eine möglichst gute Datenanbindung sei ein wesentlicher Standortfaktor für eine Kommune im 21. Jahrhundert, so die CDU. Gerade im ländlichen Raum sei sie wichtig, um als Wohn- und Gewerbestandort attraktiv zu bleiben. In der Vechtegemeinde bestehe indes klarer Handlungsbedarf.
„Wir sehen derzeit nur mit dem Anbieter Bornet/Deutsche Glasfaser die Möglichkeit, zeitnah und flächendeckend Glasfaserversorgung für Schöppingen und Eggerode sicherzustellen.” Leider sei der ursprüngliche Zeitplan für eine Bedarfsabfrage seitens des Unternehmens nicht eingehalten worden. Daher bitten die Christdemokraten darum, einen Vertreter der Deutschen Glasfaser für die nächste Ratssitzung im September einzuladen, um zu erörtern, in welchem Zeitraum eine Anbindung von Schöppingen und Eggerode erfolgen kann, und was die Gemeinde tun könne, um das Verfahren zu beschleunigen.