Der Struwwelpetersonntag war ein Erfolg

-akö Schöppingen-Eggerode. Die Wallfahrer aus Borghorst und Epe erlebten das sonst so ruhige Eggerode nach den Gottesdiensten am Sonntag einmal auf eine ganz außergewöhnliche Weise.

Mehr erfahrenDer Struwwelpetersonntag war ein Erfolg

Auf dem Parkplatz Winter war ein Auflieger-Lastwagen der Firma Kerkeling quer so aufgestellt, dass seine Ladefläche eine große Bühne ergab. Auf ihr hatte das Haarstudio Petra Ewering aus Horstmar vier Friseurstühle aufgestellt, um in der Zeit von 11:30 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 16:00 Uhr Mann und Frau die Gelegenheit zu bieten, das Haar zu einem Sonderpreis von 10 Euro schneiden zu lassen. Der gesamte Erlös kommt den Caritaswerkstätten in Steinfurt zu zugute.
Den Auftakt machte – wie er angekündigt hatte – Pastor Stephan Wolf, als er nach der Fahrzeugsegnung auf einem Stuhl Platz nahm. Ihm schnitt Chefin Petra Ewering höchstpersönlich die Haare. Gleichzeitig füllten sich alle andern drei Stühle. „Kein Stuhl hat leer gestanden, die Friseurinnen waren pausenlos im Einsatz“, freute sich Josef Gevers, der als Confrancier das Spektakel begleitete und auf seine unterhaltsame Art alle Besucher ermunterte, auf den Friseurstühlen Platz zu nehmen.
Besonders freute sich Josef Gevers über eine Radfahrergruppe aus Münster, die sich nicht nur die Haare schneiden ließ, sondern spontan unter ihren Mitgliedern sammelte und einen Betrag von 126 Euro für den guten Zweck spendete. Der Gesamterlös, den die fleißigen Gehilfinnen von Petra Ewering bei der Aktion „Struwwelpetersonntag“ erwirtschaftet haben, soll mit der Übergabe an die Caritaswerkstätten in Steinfurt bekannt gegeben werden.