Eine beachtliche Spende überreicht

-akö- Schöppingen-Eggerode. Ein großes Lob den fleißigen Bienen, Petra Ewering und ihren Mitarbeiterinnen vom Haarstudio Horstmar, die bei der Aktion Struwwelpetersonntag in Eggerode 660 Euro erarbeitetet haben.

Mehr erfahrenEine beachtliche Spende überreicht

 Sowohl am Vor- als auch am Nachmittag dieses Aktionssonntags wurde allen Willigen die Haare zu einem Sonderpreis von 10 Euro geschnitten. Von Reklamationen ist nichts bekannt, im Gegenteil: Alle Kunden zollten den versierten Haarkünstlerinnen ein großes Lob.
 Den gesamten Betrag überreichten Petra Ewering und Markus Winter jetzt dem Zweigstellenleiter der Caritaswerkstätten Langenhorst Klaus Stockel-Veltmann als Spende. „Das Geld soll für arbeitsbegleitende Maßnahmen verwandt werden“, erklärte er, der seiner Freude über die Spende Ausdruck gab und sich herzlich dafür bedankte. Die Caritaswerkstätten eine Einrichtung der „Tectum Caritas gGmbH“ feierten in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Dazu sollte die Spende Geschenk und Anerkennung für geleistete Arbeit im Geist der Caritas sein.
In den Werkstätten erfahren Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben. Je nach Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten sie in den verschiedenen Bereichen: In der Holz- oder Metallverarbeitung, Montage- oder Verpackung, aber auch bei anderen Arbeiten und Dienstleistungen, so bei Garten- und Landschaftspflegearbeiten. „Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden wobei uns Qualität, Liefertermintreue und Anforderungen und Wünsche unserer Kunden sehr wichtig sind“, betonte Leiter Stockel-Veltmann.
„Viele Firmen kennen noch nicht die besonderen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen!“
Auf seine interessierte Frage nach dem Zustandekommen der Aktion erklärte Petra Ewering: „Die Idee kam von Markus Winter, vom Hotel Winter in Eggerode, er hat sich auch um die ganze Organisation und die Werbung gekümmert.“ So hätten die Damen vom Salon Ewering  „nur“ noch den Gästen in Eggerode die Harre zu schneiden brauchen, lacht sie bescheiden. Diese Aktion sei sehr gut angenommen worden, wie die Spende zeige.