Als er 1954 starb, übernahm Sohn Johannes (2. Generation) das Geschäft. Schon ein Jahr später konnte er das neue Haus an der Vechtestraße beziehen, in dem auch ein Lebensmittelgeschäft eingerichtet worden war. Dieses führte die aus Heek stammende Anneliese seit der Hochzeit.
1972 war für die Familie Roters ein ereignisreiches Jahr: Das Haus an der Vechtestraße wurde aufgestockt und das Alte Pastorat nebenan von der Kirchengemeinde erworben. „Außerdem war Anneliese in dem Jahr Schützenkönigin“, lacht Johannes. König Martin Fraune hatte sie seinerzeit zu seiner Königin erkoren. Ehrendamen waren Mathilde Fraune und Mathilde Winter, als Ehrenherren standen ihnen Johannes Roters und Engelbert Winter zur Seite.
1985 gaben Anneliese und Johannes Roters ihr Lebensmittelgeschäft auf. Bereits 1977 hatte Johannes senior nach 50 Jahren das Viehhandelsgeschäft seinem Sohn Johannes (3. Generation; dessen Sohn hat traditionsgemäß ebenfalls den Vornamen Johannes – 4. Generation) übergeben.
Als Ruheständler ist das Hauptbeschäftigungsfeld des Seniors auf dem 1988 erworbenen ehemaligen Hof Bunnefeld.
Mit ihren vier Kindern, Schwiegersöhnen und -töchtern, zwölf Enkelkindern, Verwandten, Freunden und Nachbarn soll die Goldene Hochzeit aus Termingründen bereits am heutigen Montag (20. Juli) gefeiert werden, beginnend mit einer Heiligen Messe um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Eggerode.