Eggeroder Zeltlager mit viel Wasser

-akö- Schöppingen-Eggerode. „Land unter“, könnte die kurze Mitteilung aus dem Zeltlager der Eggeroder Jugend in Belm-Icker lauten.

Mehr erfahrenEggeroder Zeltlager mit viel Wasser

War der Abreisetag am Freitag (17.07.) noch sonnig und viel versprechend, so sind die folgenden Tage zumeist verregnet. Dennoch ließen sich Kinder und Betreuer davon nicht beeindrucken und führten ihr Lagerprogramm entschlossen durch. Eine Lagerolympiade stand auf dem Programm, die Gruppe fuhr zum Schwimmbad nach Osnabrück, erfreute sich an dem „Tabu“ Pantomimespiel und – was könnte passender in einer solchen Situation sein – ein „Mensch ärger dich nicht“ Turnier wurde kurzfristig an einem der Regentage durchgeführt.
Damm kam der Dienstag, der sich wie alle Tage anließ und am Abend noch eine Nachtwanderung zuließ. Während der Wanderung setzte Regen ein, der sich zu einem Guss wie mit Eimern entwickelte und lang anhaltend den Zeltplatz unter Wasser setzte, so dass die Lagerleitung sich Hilfe suchend an die Feuerwehr des Ortes wandte. Diese evakuierten kurz entschlossen die Lagerinsassen in die örtliche Sporthalle, wo sie, mit Feldbetten und Decken versorgt, bis zum Freitagmorgen (24.07.) nächtigen konnten, um dann wieder in das Zeltlager zurück zu kehren.
Ein Teil des Betreuerteams hatte während des „Asyls“ der Kinder in der Sporthalle alle Zelte auf einen höher gelegenen Teil der Lagerwiese verlegt, um vor einer neuerlichen Überraschung durch Wasser gesichert zu sein.
Nun freuen sich die Kinder auf den Besuchersonntag (26.07.).  Aufgrund der sehr schlechten Wetterlage hat das Betreuerteam allerdings beschlossen, den Besuchersonntag in diesem Jahr lediglich in einer verkürzten Ausführung stattfinden zu lassen.
Die Abfahrt des Busses zum Zeltlagerplatz ist wie geplant um 11:30 Uhr ab dem Parkplatz der Gaststätte Winter in Eggerode. Die Besucher werden gegen 13:00 Uhr auf dem Zeltplatz in Belm-Icker erwartet. Dort wird dann ein kurzer Gottesdienst stattfinden. Im Anschluss stehen kalte Getränke auf dem Zeltplatz zur Verfügung.
Jedoch sollen in diesem Jahr nicht Kaffee und Kuchen gereicht werden. Um 15:30 Uhr wird der Bus dann bereits den Rückweg nach Eggerode antreten.
Das Betreuerteam bittet um Verständnis für die verkürzte Besuchszeit. Das Team plant bei der guten Wetterprognose ab diesem Wochenende, noch viele der bereits im Vorfeld organisierten Programmpunkte und Spiele durchzuführen. „Alle Teilnehmer sind wohlauf und freuen sich auf das Wiedersehen“, versichern die Betreuer.
„Auch der verkürzte Besuch ist für die Kinder wichtig. Es gibt frische, saubere Kleidung und Wäsche, nicht zu unterschätzen Süßigkeiten und Taschengeld“, weiß Betreuerin Lena Hölscher.