Von dem jetzigen Geistlichen Direktor Dr. phil. Dr. teol. Marc Röbel empfangen, entspannten die Eggerode zuerst einmal gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Danach erlebten sie eine detaillierte und eingehende Führung durch den gesamten Komplex. Am 1. Mai 2006 wurde die Katholische Akademie und Heimvolkshochschule Kardinal von Galen, das Umweltzentrum Oldenburger Münsterland sowie das Exerzitienhaus »emmaus« in der Stiftung Kardinal von Galen – Kath. Bildungszentrum im Oldenburger Land zusammengeführt. Das Ganze ist aus einem ehemaligen Weisenhaus für Kinder der Kriegs- und Nachkriegszeit entstanden. Zurzeit boomt die Akademie und muss sich baulich erweitern. „Der Trend geht allerdings von mehrtägigen Veranstaltungen zu eintägigen“, erklärte Marc Röbel. Dies hänge sicherlich mit der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Jährlich zähle man 15000 Übernachtungsgäste und an den 1000 Veranstaltungsangeboten nähmen 25000 Menschen teil. Die Akademie hat 80 Zimmer (140 Betten) mit Hotelstandart, die nicht ausreichten, so Röbel. Sie beschäftigt 80 Menschen, die als Dozenten und Dozentinnen in der Akademie arbeiten. Deshalb sei es nicht verwunderlich, dass der Ministerpräsident von Niedersachsen Christian Wulff die Akademie als einen Leuchtturm in der Region bezeichnet, wie Röbel lächelnd erklärte. Das Selbstverständnis der Einrichtung sei es, Kirche und Mensch in Einklang zu bringen. Das geschehe durch Bildung und Erholung für den Menschen.
Nach einem Rundgang durch alle Bereiche endete die Führung, die Direktor Marc Röbel selbst durchführte, in der Heilig Kreuz Kirche, wo die Eggeroder mit den Stapelfeldern an einer Rosenkranzandacht teilnahmen. Dann ging es wieder auf die Heimreise nach Eggerode, wo man im Hotel Winter noch gemeinsam zu Abend speiste.
Kirchengemeinde St. Mariä Geburt besucht die Katholische Akademie Stapelfeld
-akö-Schöppingen-Eggerode. Auf ihrem „Betriebsausflug“ besuchte die Kirchengemeinde St. Mariä Geburt Eggerode die Katholische Akademie Stapelfeld. Pastor Stephan Wolf hatte alle ehrenamtlich tätigen Gemeindemitglieder zu einer Dankeschönfahrt eingeladen, um den für drei Jahre in Eggerode als Subsidiar tätigen Mark Röbel in seinem neuen Arbeitsfeld in der Akademie zu besuchen.
… Mehr erfahrenKirchengemeinde St. Mariä Geburt besucht die Katholische Akademie Stapelfeld