Erste Amtshandlung des siebzehnköpfigen Rates, bestehend aus den vier hauptamtlichen Mitarbeitern der Gemeinden, zwei Vertretern der Kirchenvorstände, je drei Vertretern aus St. Antonius und St. Mariä Geburt und fünf Vertretern aus St. Brictius, war die Wahl des Vorsitzenden des Rats de Seelsorgeeinheit. Einstimmig wurde Alfons Körbel gewählt. Er hatte den Vorsitz bereits sechs Jahre, nachdem er das Amt von Christa Schütz-Roters übernommen hatte, die in den ersten beiden Jahren seit Bestehen des Rates Vorsitzende war. Pastor Wolfgang Böcker bedankte sich bei Alfons Körbel für die geleistete Arbeit in den vergangenen sechs Jahren und die Bereitschaft, für die gerade beginnenden Legislaturperiode wieder Verantwortung zu übernehmen, mit einem Präsent.
Nach einem Rückblick auf die letzten vier Jahre und bisher erreichte Ziele der Seelsorgeeinheit gingen die Mitglieder besonders auf die zurückliegenden Glaubenswochen ein. Mit ihnen hatte der Rat der Seelsorgeeinheit Neuland betreten. Die Glaubenswochen waren aus der Verlegenheit entstanden, eine Gemeindemission, wie sie alle zehn Jahre in der Vergangenheit durchgeführt wurde, nicht mehr anbieten zu können. Die Redemptoristenpatres sahen sich aus Altersgründen und Nachwuchsmangel zu einer Durchführung nicht mehr in der Lage. Daraufhin hatte der Rat unter Federführung von Pastor em. Edgar Fritsch das Modell der Glaubenswochen entwickelt. Dieses soll für die Form künftiger Brictuswochen jeweils im November eines jeden Jahres modellhaft sein. Das Echo auf die Glaubenswochen und seine Akzeptanz wurde allgemein als sehr positiv gesehen.
In den festgelegten vierteljährlichen Sitzungen (26.04. Gemen, 13.07. Schöppingen, 20.09. Eggerode, 07.12. Gemen) wollen die Mitglieder des Rats die Planung gemeinsamer Arbeit der drei Gemeinden weiter vorantreiben.
Des Weiteren wurde der Termin für das erste Treffen der Redaktionsmitglieder für den gemeinsamen Pfarrbrief zum Osterfest (09.02.) und der Termin für die Kapellenwallfahrt (01. 08.) festgelegt.
Ausrichter der gemeinsamen Radtour der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter der Gemeinden ist in diesem Jahr Gemen. Die große Runde legt einen Termin fest und lädt dazu ein.
Rat der Seelsorgeeinheit trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung
-akö- Schöppingen-Eggerode. Zur konstituierenden Sitzung hatte Pastor Wolfgang Böcker die Mitglieder des Rats der Seelsorgeeinheit ABM, St. Antonius Gemen, St. Brictius Schöppingen und St. Mariä Geburt Eggerode ins Pfarrheim nach Eggerode eingeladen.
… Mehr erfahrenRat der Seelsorgeeinheit trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung