Sein herzliches Willkommen galt den erschienenen Mitgliedern, der Ehrenvorsitzenden Mathilde Winter und den Vorstandsmitgliedern des Heimatvereins Schöppingen. Der Heimatverein Schöppingen ist als Körperschaft Mitglied im Heimatverein Eggerode, wie umgekehrt die Eggeroder in gleicher Weise dem Heimatverein Schöppingen angehören.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Erwin Schönebeck und Franz Wensing wurden die anstehenden Tagesordnungspunkte zügig angegangen. Schriftführerin Maria Gerling verlas das Protokoll der Versammlung des letzten Jahres und ließ anschließend das Jahr 2009 Revue passieren. Keine Beanstandung gab es zu dem Kassenbericht der Kassiererin Helma Bröker, der zur Zufriedenheit der Mitglieder ausfiel, so dass auf Antrag der Kassenprüfer Heinz-Paul Sträter und Antonius Reinermann dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.
Zur Wahl stand der Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden, für den unter der Wahlleitung von Matthias Frye Heinz-Paul Sträter einstimmig gewählt wurde. Für ihn übernimmt die Aufgabe der Kassenprüfung Heinrich Elfering.
Aus beruflichen Gründen stellte Rainer Wittlerbäumer sein Amt als Beisitzer zur Verfügung. Konrad Overhage bedankte sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Vorstandsarbeit mit einem guten Tropfen und stellte anschließend die Jahresplanung 2010 vor. Wichtige Termine sind das Aufstellen des Maibaums am 1. Mai, eine geplante Zwei-Tages-Radtour am 19. und 20. Juni nach Haltern, die Teilnahme am Marienbrunnenfest am 04.07., eine Halb-Tages-Radtour nach Leer am 04.09., das Einholen des Maibaums, verbunden mit dem Dankeschönabend am 13.09., das Angebot der Apfelpresse am 24. und 25. September auf dem Hof Wernsmann und der Herdfeuerabend am 12.12. auf dem Hof Georg Berning, Ramsberg 41.
Unter dem Punkt Verschiedenes überraschte der Vorsitzende die Mitglieder mit dem „Glücksfall“, für den Verein eine Heimatstube einrichten zu können. „Wir sind dabei, das Angebot von Stefan Lammerding zu prüfen, die Kaffeeräume langfristig zu besonderen Konditionen zu mieten“, freute er sich. Nach ersten Berechnungen sei die Verwirklichung des Planes ohne großen Kostenaufwand möglich, zumal Mittel für Umbaukosten in Aussicht gestellt worden seien. Besonders positiv sei die zentrale Lage der Heimatstube mit der Möglichkeit, hier das Heimatarchiv unterzubringen, das sich im Schulkeller befindet. Mit wechselnden Ausstellungen könne die Kultur im Dorf merklich belebt werden.
Zum Ausklang der Generalversammlung wurde ein Film des Holländers Romke Schieving über Mühlen im Vechtetal gezeigt.
Jahreshauptversammlung mit Überraschung
„Vielleicht sollten wir unsere Jahreshauptversammlung als plattdeutschen Abend deklarieren, dann könnten wir sicher sein, dass sehr viel mehr unsrer 137 Mitglieder kommen werden“, scherzte der Vorsitzende des Heimatvereins Eggerode Konrad Overhage zu Beginn der Generalversammlung, zu der er einige Mitglieder mehr erwartet hatte. Tatsächlich war der plattdeutsche Abend am vergangenen Sonntag – die Kinder mitgezählt – mit mehr als sechzig Teilnehmern äußerst gut besucht gewesen. … Mehr erfahrenJahreshauptversammlung mit Überraschung