Fastenessen am 21.03. im Pfarrheim

Die Gruppe „Fastenessen für die Eine-Welt“ bietet am Misereor Sonntag (21.03.2010) zwischen 11 und 14 Uhr ein Essen für alle im Pfarrheim an. Vier einfache, fleischlose aber schmackhafte Gerichte stehen als Buffet zur Wahl. Sie sind unter „klimafreundlichen“ Gesichtspunkten ausgewählt worden.
Der Erlös fließt in das AIDS-Hilfe-Projekt in Tansania (Diözese Mtwara), welches die Pfarrgemeinde schon einige Jahre unterstützt. … Mehr erfahrenFastenessen am 21.03. im Pfarrheim

Es ist ein Präventionsprogramm für Jugendliche und eine Einrichtung zur häuslichen Pflege AIDS-Kranker. Beide Projekte sind unerlässlich, will man einer weiteren Verbreitung der Pandemie entgegenwirken.
In Tansania sind etwa 9 % aller Erwachsenen mit HIV infiziert und man schätzt an die zwei Millionen AIDS-Waisen.
Leider ist trotzdem bis heute in weiten Teilen Afrikas AIDS ein Tabuthema, dem mit Gleichgültigkeit, Unwissen und Vorurteilen begegnet wird.
Das diesjährige Misereorthema lautet wie im vergangenen Jahr: „Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können“. Mit dem Essen ist eine Bilderausstellung, teils mit Texten,  verbunden, die die Gruppe als Anregung und Information verstehen möchte.
Die Organisatorinnen – sechs Frauen – laden herzlich ein und empfehlen die Unterstützung des Projektes.