„Der Palmsonntag ist ein denkwürdiger Tag“, erklärte Pastor Stephan Wolf den Kindern. Zum einen sei er geprägt von überschwänglichem Jubel, der in dem Ruf „Hosianna“ zum Ausdruck komme. Dann aber schlage der Jubel in tiefen Hass um, der in dem Ruf der Volksmasse gipfelt: „Kreuzige ihn!“ Diese Wendung verbildlichte Pastor Wolf an einem Palmzweig, den er von seinen Blättern befreite, so dass nur noch eine schneidende Rute übrig blieb. „Auch heute noch können wir gleich geartete Entwicklungen im Umgang mit unseren Mitmenschen beobachten“, zog er eine Parallele. „Heute lieben wir einen Menschen überschwänglich und morgen hassen wir ihn zutiefst.“
Nach dem Hochamt boten die künftigen Kommunionkinder – wie in den Jahren zuvor – selbstgebackenes Brot an. Die dafür zusammengekommenen Spenden wollen sie für ein wohltätiges Projekt zur Verfügung stellen.
Palmsonntag
Singend zogen die Kinder nach der Segnung der Zweige mit ihren kunstvoll gestalteten Palmstöcken vom Freialtar zur Wallfahrtskirche. Die festliche Prozession soll an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. … Mehr erfahrenPalmsonntag