Sternwallfahrt der kfd des Dekanats Steinfurt

„Unsere Frauengemeinschaft – wie ein bunter Blumenstrauß“ war das Motto der diesjährigen Sternwallfahrt der kfd des Dekanats Steinfurt. … Mehr erfahrenSternwallfahrt der kfd des Dekanats Steinfurt

Und wirklich: Rund um den Wallfahrtsort näherten sich Frauengruppen dem Ort, die wie farbige Blumeninseln in kleinen Gruppen in der grünenden Natur zum gemeinsamen Gebet hier und da innehielten. Mehr als siebenhundert Frauen waren gekommen, so dass die Bänke am Freialtar zum gemeinsamen Gottesdienst bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Teamsprecherin Mechthild Fislage begrüßte die Frauen und ganz besonders Pfarrer Dr. Josef Wieneke aus Altenberge und Präses Pfarrer Wichmann aus Ochtrup, die in Conzelebration die Heilige Messe mit den Frauen feierten.
Ihr Dank galt den Teams der kfd Altenberge und der kfd Hansell, die in diesem Jahr die Sternwallfahrt mit der Messfeier vorbereitet und organisiert hatten.
„Die eine Hälfte der Kollekte ist für die Erdbebenopfer in Haiti bestimmt“, erinnerte sie die Pilgerinnen. Die Probleme der Trinkwasserversorgung seien dort unvorstellbar. Auch der Wiederaufbau der Häuser und Infrastruktur werde noch viele Jahre in Anspruch nehmen, erklärte sie. Die andere Hälfte der Kollekte komme dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zugute. „Diese Einrichtung unterstütz Eltern, deren Kinder sehr krank sind und für die keine Heilung in Sicht ist“, führte sie aus. „Das Hospiz möchte für die betroffenen Familien eine Oase der Ruhe sein, in der sie Begleitung auf dem schweren Weg von der Diagnose bis über den Tod des Kindes hinaus finden“, beschrieb sie die Aufgabe der Einrichtung.
Nach der Heiligen Messe zogen die Frauen in einer Prozession zum Gnadenbild „Unserer  lieben Frau vom Himmelreich“, um dort die entzündete Wallfahrtskerze aufzustellen. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen in den Gasthäusern des Wallfahrtsortes machten sich die Frauen wieder auf den Heimweg.