Die Biker hatten zu Beginn ihrer Wallfahrt einen fiktiven Brief von Gott überreicht bekommen, in dem er unter anderem sagt: „Gerade, wenn dein Herz gebrochen ist, bin ich dir nahe. Du bist unendlich wertvoll für mich. Ich lasse dich nicht fallen. Meine Liebe wird nie von dir weichen. Lass uns wieder einmal miteinander reden.“
Der Gottesdienst wurde bei strahlendem Sonnenschein am Freialtar gefeiert. Renate aus Keppeln am Niederrhein hatte ihn vorbereitet. „Gott kommt nicht im Sturm, er kommt im leisen Wehen“, war das Motto der Wallfahrt, das sich auf die Erfahrung des Propheten des Alten Testaments Elias berief. Dieses Motto griff Pfarrer Elshoff in seiner Predigt auf: „Anders als die anderen Elemente verhält sich die Luft. Sie ist lebensnotwendig für den Menschen. Er braucht sie zum Atmen.“ Diese Lebenshilfe gebe der Heilige Geist den Menschen. „Wo wir schwach werden, merken wir, dass wir einen Freund haben. Pfingsten stellt uns Gott seinen Geist an die Seite, einen Tröster und Beistand“, versicherte er. „Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in alle Wahrheit einführen“, (Joh 16,12f.) beschloss er seine Predigt.
Nach der Heiligen Messe segnete Pfarrer Benedikt Elshoff alle Fahrzeuge und Fahrer. Jedem Teilnehmer der Wallfahrt wurde ein gesegnetes Lederkreuz überreicht.
Zum Mittagessen war alles für die Biker im Gasthaus Penz vorbereitet. Gegen 15:00 Uhr beschlossen die Motorradfahrer ihre Wallfahrt mit einer gemeinsamen Andacht, in der sie auch ihre Wallfahrtskerze zum Gnadenbild „Unsrer Lieben Frau vom Himmelreich“ in die Kapelle brachten.
Bikerwallfahrt
Der Sound war gewaltig, als 140 schwere Maschinen in den Wallfahrtsort einfuhren. Nicht die Hell Angels, sondern christliche Biker waren zu ihrer jährlichen Wallfahrt am Pfingstsamstag nach Eggerode gekommen, 40 Motorräder aus Ostwestfalen, Beckum Wadersloh, 45 aus Ochtrup und Umgebung, 6 aus Holdorf in Olderburg, dazu einige aus dem Kreis Coesfeld. Pfarrer Benedikt Elshoff hatte 55 Maschinen aus Kalkar begleitet und wollte ursprünglich den Gottesdienst mit seinem Mitbruder Pfarrer Michael Kenkel aus Holdorf feiern, der jedoch wegen Krankheit absagen musste. … Mehr erfahrenBikerwallfahrt