Laukötter regiert in Eggerode

Westfälische Nachrichten, VON ALFONS KÖRBEL, GRONAU
Schöppingen-Eggerode – Nach dem erlösenden Schuss brach unter den Eggeroder Schützenbrüdern, den Freunden des glücklichen Königs und allen, die den Endkampf des Schießens interessiert verfolgt hatten, großer Jubel aus. Der aus hartem Holz geschnitzte Vogel sträubte sich bis zuletzt mit aller Zähigkeit, seinen Sitz auf der Stange zu räumen. Erst der 212. Schuss um exakt 17.15 Uhr gab ihm den Rest. Lange jubelte Thomas Laukötter auf den Schultern seiner Freunde und nahm die Ovationen des Schützenvolkes entgegen.

Mehr erfahrenLaukötter regiert in Eggerode

Schnell stand die Besetzung seines Thrones fest. Zur Königin erkor er Lena Hölscher. Ihr stehen die Ehrendamen Laura Schmalbrock und Verena Roters zur Seite. Ehrenherren sind Tobias Wernsmann und Jan Beuker.
„Glaube, Sitte, Heimat“ hat sich die Schützenbruderschaft St. Mariä Geburt auf ihre Fahnen geschrieben. Dass dieser Grundsatz ernst genommen wird, beweist die große Teilnahme der Schützenbrüder an der Heiligen Messe zum Auftakt des Schützenfestes und an der anschließenden Fronleichnamsprozession.

Die Totenehrung am Freialtar leitete – wie in jedem Jahr – zum Schützenfest über. Oberst Harald Hausmann stellte unter anderem in seiner Rede die Wichtigkeit des geeinten Europa zur Erhaltung des Weltfriedens heraus und gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt und der Verstorbenen der Bruderschaft.

Bei bestem Sonnenwetter hatten die Schützen um 14 Uhr den Marsch zur Vogelstange auf dem Hof Schulze Eggenrodde angetreten.

Der erste Abend des Schützenfestes war dem alten König Guido Gevers und seiner Königin Maroin Potthoff und dem Bosskönigspaar Reinhard und Steffi Küper gewidmet. Die Dreimann-Band aus Horstmar „Nanu“ sorgte in dem gut gefüllten Zelt für prächtige Stimmung.

Den Auftakt des Königsballs machte nach alter Tradition das Kinderkönigspaar Hendrik Thies und Pia Weuler, das auch diesmal mit dem gesamten Kindervolk einen zünftigen Tanz hinlegte.

 

 

Bild des Köningthron der Bruderschaft 2010