Schnell stand die Besetzung seines Thrones fest. Zur Königin erkor er Lena Hölscher. Ihr stehen die Ehrendamen Laura Schmalbrock und Verena Roters zur Seite. Ehrenherren sind Tobias Wernsmann und Jan Beuker.
„Glaube, Sitte, Heimat“ hat sich die Schützenbruderschaft St. Mariä Geburt auf ihre Fahnen geschrieben. Dass dieser Grundsatz ernst genommen wird, beweist die große Teilnahme der Schützenbrüder an der Heiligen Messe zum Auftakt des Schützenfestes und an der anschließenden Fronleichnamsprozession.
Die Totenehrung am Freialtar leitete – wie in jedem Jahr – zum Schützenfest über. Oberst Harald Hausmann stellte unter anderem in seiner Rede die Wichtigkeit des geeinten Europa zur Erhaltung des Weltfriedens heraus und gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt und der Verstorbenen der Bruderschaft.
Bei bestem Sonnenwetter hatten die Schützen um 14 Uhr den Marsch zur Vogelstange auf dem Hof Schulze Eggenrodde angetreten.
Der erste Abend des Schützenfestes war dem alten König Guido Gevers und seiner Königin Maroin Potthoff und dem Bosskönigspaar Reinhard und Steffi Küper gewidmet. Die Dreimann-Band aus Horstmar „Nanu“ sorgte in dem gut gefüllten Zelt für prächtige Stimmung.
Den Auftakt des Königsballs machte nach alter Tradition das Kinderkönigspaar Hendrik Thies und Pia Weuler, das auch diesmal mit dem gesamten Kindervolk einen zünftigen Tanz hinlegte.