Nach dem Abitur begann sie ihr Studium mit dem Ziel, Landwirtschaftslehrerin zu werden. Einen Teil ihres Studiums absolvierte sie in Berlin. Nach dem Studium trat sie ihren Dienst als Lehrerin in Ahaus an. Mit Erreichen des Pensionsalters beendete sie als Oberlandwirtschaftsrätin ihre Lehrtätigkeit.
Ihre Wohnung war am Lönsweg in Ahaus und einige ihrer Kinder sind in Ahaus geblieben. Vor sieben Jahren zog sie in die Seniorenresidenz Schulze Eggenrodde. Hier hat sie in Gerda Frenkert eine Begleiterin gefunden, die mit ihr täglich in die nähere Umgebung spaziert oder fährt, um hier oder da gemütlich eine Tasse Kaffe zu trinken. In Eggerode bekommt sie des Öfteren Besuch von ihren ehemaligen Schülerinnen.
„Ihren Geburtstag, den sie mit siebzig Gästen auf der Weißenburg gefeiert hat, hat sie bis zum späten Nachmittag genossen“, freut sich Gerda Frenkert. Sie bewundere Maria Schräder wegen ihrer Rüstigkeit und geistigen Frische, und das ohne Medikamente, betont sie.
Maria Schräder feiert ihren 100. Geburtstag
Vor genau 100 Jahren, am 17.06.1910, erblickte Maria Schräder in Bösensell das Licht der Welt. Am Donnerstag feierte sie mit Kindern, Enkeln, Urenkeln und Freunden ihren hundertsten Geburtstag. … Mehr erfahrenMaria Schräder feiert ihren 100. Geburtstag