Mit Eifer waren die Kleinen bereits am ersten Tag dabei, in sieben Gruppen Aufgaben in dem Dorfspiel nach dem Chaosprinzip zu lösen. Mit einer gewürfelten Zahl ergab sich für die Gruppen ein Codewort, dem jeweils eine Aufgabe zugewiesen war. Über das gesamte Dorf verteilt waren dann diese Aufgaben zu lösen.
Am gestrigen Dienstag unternahm die Gruppe eine Fahrt zum Hamalandmuseum und zu einem Maislabyrinth in Vreden. Heute steht eine Fahrradtour nach Schöppingen auf dem Programm. Besucht werden in der Vechtegemeinde eine Schreinerei und eine Tierarztpraxis.
Alle Kinder freuen sich schon darauf, am Donnerstag das Eggeroder Zeltlager in Hilter bei Haren (Emsland) zu besuchen. Auch in Asbeck gibt es einiges zu sehen. Das werden die Kinder der Ferienspiele mit dem Fahrrad erkunden. Abschließend wird auf dem Sportplatz gegrillt, wozu auch die kleineren Geschwister und Eltern eingeladen sind.
Am Montag der zweiten Woche (16. August) ist eine Fahrt zum Kettlerhof in Haltern geplant. Dienstag (17. August) ist Schwimmen mit Picknick angesagt, sofern das Wetter mitspielt.
Etwas weiter geht die Fahrt am Mittwoch (18. August) zum Zauberer und zum Bergbaumuseum nach Bochum. Und dann gehen die Ferienspiele mit der traditionellen Radtour nach Darfeld und der Übernachtung in der Sporthalle auch schon zum Leidwesen der Kleinen wieder zu Ende.
VON ALFONS KÖRBEL, GRONAU