Langeweile hat keine Chance

Westfälische Nachrichten, VON ALFONS KÖRBEL, GRONAU
Schöppingen-Eggerode – „In der ersten Woche der Ferienspiele haben wir an allen Tagen Glück mit dem Wetter gehabt“, freut sich Elke Berger, Mitorganisatorin der Ferienspiele. Auch die Kinder waren begeistert von den bisherigen Erlebnissen. Marie Soete, Julia Laukötter und Ronja Nacke fanden den Besuch im Hamaland-Museum in Vreden klasse. Dort durften sie selbst Butter stampfen und natürlich davon probieren. In den Museumshäusern möchten sie allerdings nicht wohnen. „Die sind uns zu alt“, meinen alle drei übereinstimmend.
Mehr erfahrenLangeweile hat keine Chance

Dagegen hat den Jungen Mio Schulze Pröbsting, Philipp Schulze Sievert und Hendrik Thies der Besuch am Donnerstag im Zeltlager der Eggeroder Jugendlichen in Hilter bei Haren im Emsland besonders gut gefallen. „Im nächsten Jahr werden wir auch ins Zeltlager fahren“, freuen sie sich schon. Das Mittagessen nahmen die Camper mit ihren Gästen gemeinsam ein. Es gab die geliebten Nudeln mit roter Soße. Dann standen Spiele auf dem Programm und den Kleinen wurde einmal demonstriert, wie ein Überfall ablaufen kann.

Gegen 17 Uhr fuhr der Bus die Kinder der Ferienspiele wieder zurück nach Eggerode.

Mittwoch war die Radtour nach Schöppingen, wo die Kleinen eine Tischlerei kennen lernten und der Tierarztpraxis einen Besuch abstatteten, wo sie die Untersuchung eines Hundes hautnah miterleben konnten.

Freitag stand ein Besuch in der Molkerei Langehaneberg im Frettholt in Asbeck an. Zurück in Eggerode waren alle kleineren Geschwister und Eltern zum Ausklang der ersten Woche auf den Sportplatz eingeladen. Bei Hamburgern, Bratwürsten und Spielen verging der Abend wie im Flug.