Da in diesem Jahr die Obsternte örtlich recht unterschiedlich ausfallen wird, bittet der Heimatverein um rechtzeitige Anmeldung, um zu entscheiden, ob an beiden Tagen gepresst werden muss oder lediglich an einem.
Die Voranmeldungen mit ungefährer Angabe von Obstmengen verhindern zudem lange Wartezeiten. Voranmeldung Tel.: 02555/98850. Es sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass sich der Heimatverein nicht in der Lage sieht, übergroße Mengen von Obst gewerblicher Anbieter zu verarbeiten. Diese werden gebeten, sich mit „das-saftmobil.de“ direkt in Verbindung zu setzen. Anliefermengen sollten 200 bis 300 kg nicht übersteigen.
Die Preise sind konstant geblieben. Sie staffeln sich nach der verarbeiteten Menge: bei 80 bis 120 Litern kostet das 5 Liter Gebinde 4,10 Euro und 10 Liter 6,90 Euro. Mit wieder verwendetem 5 Liter Karton ermäßigt sich der Preis um 0,80 € und bei dem 10 Liter Karton um 1,00 Euro.
Um mögliche kurze Wartezeiten angenehm zu überbrücken, wird der Heimatverein Eggerode wieder – wie in den letzten Jahren – Kaffee, Kuchen und Apfelplätzchen anbieten.
Bild: Auch die Kinder des Kindergartens schauen sich gerne das Obstpressen an und dürfen natürlich den frischen Saft probieren.