Westfälische Nachrichten, von Alfons Körbel
Schöppingen-Eggerode – In diesem Herbst war die Menge der angelieferten Äpfel, Birnen und Quitten beim Heimatverein nur annähernd halb so groß wie im vergangenen Jahr. Somit war die Saftpresse auf dem Hof Wernsmann lediglich am vergangenen Freitag im Einsatz und konnte am Samstag schon im Paderborner Raum zu Verfügung stehen. Dennoch waren Heimatverein und die Betreiber des Saftmobils zufrieden, konnten sie doch 2,2 Tonnen Früchte ihrer Stammkunden zu Saft verarbeiten. Die Qualität des Obstes war sehr gut, sowohl die der Quitten als auch der Äpfel. Besonders stachen die Sorten Ingrid-Marie, Jakob Lebel und einige sehr alte Sorten hervor, deren Namen die Besitzer leider nicht kannten.
… Mehr erfahrenMehr als 1600 Liter Most gepresst
Auch diesmal wurden wieder Trauben angeliefert, rote und gelbe, die zu reinem Most gepresst wurden. Sollte etwa das Münsterland sich zum Land der Trauben entwickeln?
Da durch vorherige Anmeldungen und einen genauen Zeitplan beim Pressen kaum Wartezeiten entstanden, wurde es für alle Beteiligten ein ruhiger und stressfreier Tag. So sahen es auch Mirjam Schmücker und Marie-Luise Thomas vom Saftmobil, die mit der Summe von 1 635 Litern gepressten Mosts durchaus zufrieden waren.
» Das Saftmobil wird auch im nächsten Jahr wieder auf dem Hof in Heven stehen, voraussichtlich am letzen Septemberwochenende (23./ 24.09.2011). Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
VON ALFONS KÖRBEL, GRONAU