Dominierend helles Weiß machte den Saal des Hotels Winter in Eggerode gleichsam zu einem sakralen Raum. In ihm wandelten Besucher von einem der elf Stände zum andern, beeindruckt von der festlichen Atmosphäre, die die erste Hochzeitsmesse auf sie ausübte.
Dazwischen schwebten junge Models in langen, weißen Brautkleidern des Modehauses „seidenweiss“ aus Laer, gestylt mit den dazu passenden, phantasiereichen Frisuren des Salons Petra Ewering aus Horstmar.
Gastlich ging es zu. Es wurden – wie auf einer Hochzeitsfeier – erfrischende Getränke vom Hotel Winter gereicht und am Stand der Bäckerei Frieling (Horstmar) gab es nicht nur Hochzeitstorten in jeder Form und Höhe zu bewundern, sondern kleine, gebackene Snacks standen zum Probieren bereit.
Wer mag nicht bei einer solch ansprechenden Präsentation Freude und Lust auf Hochzeit bekommen! Junge Paare in Scharen nutzten die Chance, sich von den Ausstellern beraten zu lassen. So war Juwelier Jansen aus Schöppingen mit einer großen Auswahl von Eheringen und Schmuck vertreten und die Firma Beckmann aus Schöppingen hatte eine reichhaltige Kollektion an Porzellan, Glas und Geschenkartikeln fein dekoriert.
Für dekorativen Blumenschmuck und Brautsträuße, die auf jeder Hochzeit unerlässlich sind, präsentierte Marita Miehgehl aus Darfeld ansprechende Beispiele.
Ebenso bot Thea’s Bastelstube aus Darfeld pfiffige Ideen für die Gestaltung festlicher Räume und Tischschmuck.
Es fehlte nichts. Digital Printing Futura aus Schöppingen hatte eine große Auswahl an Anzeigen, Einladungs- und Speisekarten und die Reiseagentur Kluck aus Darfeld machte Vorschläge für bevorstehende Hochzeitsreisen, die die jung Vermählten auf Traumreisen per Schiff oder mit dem Jet zu den Sonnenseiten unseres Planeten führen.
Was auf einer Hochzeit nicht fehlen darf, ist ein Fotograf, der den schönsten Tag im Leben junger Menschen festhält. Hierzu empfahl sich Fotograf Ralf Spangenberg aus Münster (Prodigit), der mit interessanten Beispielen seiner Tätigkeit aufwarten konnte, zu Beispiel mit einer Trauung im Fürstentum Monaco, die er als Fotograf dokumentiert hatte.
Als nach acht Stunden die Hochzeitsmesse endete, zeigten sich alle elf Aussteller höchst zufrieden. „Wir haben von 10 bis 18 Uhr unentwegt Beratungsgespräche mit interessierten Besuchern geführt und sind überrascht von der gleich bleibend guten Besucherzahl über die gesamte Veranstaltung“, freuten sich die Aussteller. In ihrem abschließenden Gespräch beschlossen sie deshalb einhellig, im nächsten Jahr wieder eine Hochzeitsmesse in Eggerode zu veranstalten.