Kurz vor dem Königsball stellte sich der neue Thron für das offizielle Thronfoto auf (v.l.): Heike Hesselt, Berthold Schulze Eggenrodde, Königin Gaby Schulze Eggenrodde, König Stefan Schulz, Marita Stermann, Benedikt Hesselt
Eggerode, 2. Tag des Schützenfestes. Pünktlich um 10:00 Uhr wurde der neue König Stefan Schulz am Freitagmorgen von einer Schützenabordnung mit Marschmusik von zuhause zum Frühschoppen abgeholt. Für den Nachmittag war dank des sehr sonnigen Wetters Marscherleichterung „befohlen“ worden.
Um 14:00 Uhr machten sich gut 130 Schützen in Marschformation auf den Weg, den neuen Schützenthron in der Kutsche abzuholen. Gestärkt mit traditionell mit „Schnaps und Gebäck“ zog die Kompanie zur Ordensverleihung auf den Kirchplatz. Hier wurden langjährige Schützenbrüder für 25-, 40- und 50jährige Mitgliedschaft sowie weitere Schützen für ihr jahrelanges Engagement in ihren Diensten z.B. im Schmückkommando oder beim Kinderschützenfest geehrt. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden (HBO) wurde Stefan Elfering für seinen Jahrelangen Dienst als Offizier und Begleiter auf der Kutsche sowie im Festkomitee des Eggeroder Karnevals ausgezeichnet. Dieser Orden wird laut Verband an Schützen verliehen, „die sich um die Bruderschaft oder den Bund und seine Organisation besonders verdient gemacht haben.“
Nach der Ordensverleihung und der Paraderunde durch den Ort – ausdrücklich waren hierzu auch die Kinder eingeladen – zog man zur Vogelstange, wo am zweiten Tag der Boss- oder Sternkönig ermittelt werden sollte. Zeitgleich fand das Kinderschützenfest mit Kinderbelustigung statt. DIe Gäste suchten bei 30°C einen Platz im Schatten, um das Geschehen zu verfolgen. Bei den Erwachsenen rangen auch an diesem Tage mehrere Schützen um die Königswürde des Bosskönigs. Unter den Kandidaten Torsten Roters, Andre Thentie, Christian Sieverding und Dirk Roters entschied Letzterer den Kontest um 16:33 Uhr für sich. Mit dem Bossköigspaar Oberst Dirk Roters und seiner Frau Julia Roters ist der diesjährige Thron der Schützenbruderschaft St. Marien komplett.
Der Kinderthron der Bruderschaft: König Felix Roters, Königin Bente Olde Velthuis, Ehrenherr Nick Rotterdam, Ehrendamen Wiebke Scheipers und Romy Honrath, Ehrenherr Lennox Schmitz.
Wer bei den Kindern König bzw. Königin werden wollte musste sich in eine lange Warteschlange einreihen. Mit einer neuen Druckluft-Schießvorrichtung wurde hier mit Schützenhilfe durch die Jungschützen auf eine fette Styropor-Henne geschossen. Auch die Kleinsten durften mit draufhalten. Kurz vor 17:00 Uhr machte hier Felix Roters das Rennen und holte das letzte Stückchen von der Stange. Zur Königin erwählte er sich Bente Olde Velthuis. Ehrendamen wurden Wiebke Scheipers und Romy Honrath, Ehrenherren Lennox Schmitz und Nick Rotterdam. Nach einer Polonaise über den Festplatz mit dem Musikverein Nienborg und dem Ehrentanz im Schatten des Kirchturms gab es schließlich für alle Kinder Eis.
Der Abend gehörte schließlich dem neuen Thron der Bruderschaft. Nach der Polonaise mit vielen Gastthronen und Gästen folgte der Königsball im Zelt. Es wurde bis in die späte Nacht mit Liveband gefeiert und getanzt. Auch der traditionelle Aufmarsch der „Nienborger“ zum Thron im Zelt fehlte nicht.