Schützenfest 2024, Gerrit Schmitz neuer König

Wieder späte Entscheidung in Eggerode

Für späte Entscheidungen an der Stange ist Eggerode ja mittlerweile bekannt. Der finale Schuss fiel am Donnerstag um 17.35 Uhr. Abgegeben von Gerrit Schmitz.

Von Matthias Frye

Mit dem 162. Schuss holte Gerrit Schmitz den Vogel von der Stange.

Mit dem 162. Schuss holte Gerrit Schmitz den Vogel von der Stange. Foto: Matthias Frye

Doch der Reihe nach: Um 8 Uhr ließ Oberst Dirk Roters die Schützenbruderschaft antreten. Zur Messe und zur Fronleichnamsprozession beteiligten sich neben weiteren Gästen rund 80 Schützen. Um 14 Uhr marschierte die Bruderschaft zur Vogelstange, um einen neuen König für die Bruderschaft zu ermitteln. Zügig war der stolze Vogel zu einem Holztorso zusammengeschossen.

Doch dann geriet das Schießen etwas ins Stocken. Immer wieder gab es kleine Trupps, die auf den Vogel zielten und auch trafen. Durchringen konnte sich jedoch so recht keiner. Dabei warteten viele Zaungäste auf dem Kirchplatz auf einen neuen König. Gegen 17 Uhr kam dann Bewegung in die Sache und in den Cliquen wurde beratschlagt.
Großvater war auch König

Zur Königin erkor er sich Nadine Overhage. Ehrendamen sind Bianca Schmitz und Sarah Wellerdieck, Ehrenherren sind Timo Beuker und Raphael Overhage. Den Königsball feierte der Thron mit seinen Gästen am Freitag.