Handballabteilung des SVE

„Echte Liebe“ zum Verein führte zum Hochzeitsdatum

Schöppingen

Peter Volkenrath liebt den Sport (Hand- und Fußball). Jetzt organisiert er ein U15-Fußballturnier am 3.8. beim SV Eggerode.

Der Rentner Peter Volkenrath ist leidenschaftlicher Handballtrainer beim SV Eggerode.

Der Rentner Peter Volkenrath ist leidenschaftlicher Handballtrainer beim SV Eggerode. Foto: Ben Diallo

Und das schon seit seiner Geburt – zumindest der Fußball. Denn der Rentner aus Eggerode kommt gebürtig aus dem Pott. Aus Dortmund, um genau zu sein. Für ihn gebe es also ganz klar nur einen Verein: der BVB 09. „Echte Liebe“ nennt er seinen Bezug zum schwarz-gelben Verein.

So echt, dass sogar sein Hochzeitstag in Verbindung mit dem Verein stehe. „Ich habe in meinem Leben nur einmal geheiratet“, so Volkenrath. Und das sei am 9.9.2021 gewesen.

Beim Nennen seines Heiratsdatums deutet Peter Volkenrath auf die „09“ im Vereinsnamen des BVB hin. Kein Scherz. Auch wenn er seiner Frau den Vorschlag des Hochzeitstages anfangs noch scherzhaft machte.

Durch seine Einstellung zum Fußball macht Volkenrath deutlich, dass der Gelsenkirchener Verein Schalke 04 nicht gerade sein Lieblingsverein ist. Das hält ihn aber nicht davon ab, die Schalker Nachwuchstalente einen Spielplatz zu gewähren: Denn am Sportturnier nimmt auch die U15-Mannschaft von Schalke teil.

Die tritt gegen die U15-Mannschaft des VfL Osnabrück und gegen die US-Akademie U15 an. In insgesamt sechs Spielen. Mit jeweils 30 Minuten Spielzeit pro Spielhälfte. Die Zeiten könnten sich aber noch ändern. „Das ist wetterabhängig“, sagt der Eggeroder Rentner.

Gut zu wissen: Der Eintritt zum Zuschauen der U15-Spiele bleibt kostenlos. „Ich will damit ja auch kein Geld verdienen“, sagt Peter Volkenrath. Er verkaufe dort lediglich ein paar Getränke zur Abkühlung. Und er erhalte jährlich Geschenke von einem Freund – Theo Niehoff, Geschäftsführer des Hotels Weissenburg in Billerbeck. Von ihm erhalte Volkenrath jedes Jahr 16 Tickets für Schalke-Spiele. Jeweils für zwei Spieltage.

Gründer der Handballabteilung

Wie schon erwähnt, hatte Peter Volkenrath schon früh einen starken Bezug zum Sport. Auch in Eggerode. Denn der Rentner gründete im Jahr 2007 die Handballabteilung beim SV Eggerode. „Da ist Deutschland Handballweltmeister geworden“, erinnert sich Volkenrath zurück.

Angefangen mit den Handball-Bambinis, konnte mit seinem Verein später auch Erfolge erzielen: Spielgemeinschaften mit Legden und Billerbeck, gar einen Aufstieg bei den Handball-Ligaspielen in der ersten Saison des Vereins.

Der habe aber nicht gezählt: Die Eggeroder Halle, in denen die Spiele ausgetragen wurden, sei laut DHB (Deutscher Handballbund) für die Spiele zu klein gewesen.