Ehrenvorsitzende Mathilde Winter 80 Jahre

Zu ihrem 80. Geburtstag gratulierte der Vorstand des Heimatvereins Eggerode seiner Ehrenvorsitzenden Mathilde Winter. Als sich Im Jubiläumsjahr 2001, „850 Jahre Eggerode“, der Heimatverein Eggerode aus dem gemeinsamen Heimatverein Schöppingen-Eggerode löste und eigenständig wurde, war es Mathilde Winter, die als erste Vorsitzende den Verein führte. … Mehr erfahrenEhrenvorsitzende Mathilde Winter 80 Jahre

Sie setzte damit gleichsam das Engagement ihres verstorbenen Mannes Engelbert Winter fort, der sich im Arbeitskreis Eggerode sehr für den Wallfahrtsort eingesetzt hatte. Unter ihrem Vorsitz stellte der Sieg im Dorfwettbewerb 2002 „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene einen wichtigen Höhepunkt dar. Im Landswettbewerb 2003 durfte Mathilde Winter die Silberplakette aus den Händen von Ministerin Bärbel Höhn entgegennehmen.
Als Geburtstagsgeschenk überreichte Nachfolger im Amt des ersten Vorsitzenden Konrad Overhage
der Ehrenvorsitzenden Mathilde Winter, die sehr an der Geschichte ihrer Heimat interessiert ist,  das Buch über die Zeit der Trappisten auf dem Rosendahl, das Anfang des Jahres erschienen ist und noch über den Heimatverein Eggerode oder im Geschäft Riegler in Schöppingen erworben werden kann.