Philippinische Frauen aus Eggerode und umliegenden Gemeinden engagieren sich für Taifun-Opfer Spende

Westfälische Nachrichten
Schöppingen-Eggerode – Der Taifun „Haiyan / Yolanda“ hat auf den Philippinen eine Schneise der Verwüstung hinterlassen und sehr viele Opfer gefordert, deren Zahl wohl nie ganz genau angegeben werden kann. Diese Naturkatastrophe haben philippinische Frauen, die in Eggerode und den benachbarten Gemeinden leben und verheiratet sind, zum Anlass genommen, um Spenden für die Taifun-Opfer zu sammeln. Ihre Angehörigen sind selbst nicht betroffen. Dennoch möchten sie den Menschen in ihrer Heimat helfen.
Mehr erfahrenPhilippinische Frauen aus Eggerode und umliegenden Gemeinden engagieren sich für Taifun-Opfer Spende

Die gebürtige Eggeroderin Yvonne Reinermann-Schramm pflegt den Kontakt über die sozialen Netzwerke mit allen befreundeten und bekannten philippinischen Frauen in Deutschland, um auf diesem Weg die Hilfe zu koordinieren.

Auf den Philippinen wird das Ausmaß der Taifun-Katastrophe immer deutlicher. Neuen Schätzungen zufolge haben vier Millionen Menschen ihr Heim verloren. Demnach ist die humanitäre Krise viel größer als zunächst gedacht. Die weltweite Hilfe, die jetzt eingesetzt hat, ist immens.

Veronica Winter aus Eggerode wird am Nikolaustag auf die Philippinen fliegen und die bis dahin gesammelten Spenden direkt zu den Opfern bringen. Lokale Partner sind bereits dabei, Einkäufe und Transporte zu organisieren. Vorgesehen ist eine Hilfsaktion in Süd-Leyte, in der Stadt Palale, die etwa so groß ist wie die Kreisstadt Coesfeld.

Die Spendenaktion soll noch über einen längeren Zeitraum weitergeführt werden, um mit Blick in die Zukunft den Opfern beim Wiederaufbau zu helfen. Aufgrund der örtlichen Kenntnisse und Kontakte werden die Spenden zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommen, und es entstehen keine Verwaltungskosten. In Eggerode und Umgebung sind bereits Spendenboxen aufgestellt. Auch die Gelder der Sammlung bei der Seniorenveranstaltung im Rahmen der Brictius-Woche, der Tombola der Adventsausstellung im Seniorenhof Schulze Eggenrodde und der Sammlung am Ende des Kirchenkonzerts am Samstag sind für die Hilfsaktion vorgesehen.