Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Marien – Jubiläumsfest im Fokus

Westfälische Nachrichten
Schöppingen-Eggerode – Das anstehende Jubiläumsschützenfest war jetzt eines der wichtigsten Themen auf der Mitgliederversammlung der Bruderschaft St. Marien Eggerode. Die Feier findet vom 18. bis zum 20. Juni statt. Bereits 20 benachbarte Vereine haben sich hierzu angemeldet, erfuhren die zahlreich erschienenen Schützenbrüder.
Mehr erfahrenMitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Marien – Jubiläumsfest im Fokus

Für die Tanzabende hat der Vorstand die beiden Kapellen „Fernandos“ und „Fine Time“ verpflichten können. Als Ortsschmuck wurden zwei Bögen und acht Stelen von anderen Vereinen preisgünstig übernommen, die zu dem Schützenfest in den Eggeroder Farben Blau und Weiß überarbeitet werden.

Schriftführer Thomas Frye gab bei der Versammlung einen ausführlichen Jahresrückblick. Schnell abgehandelt waren der Kassenbericht von Geschäftsführer Christian Maas, der einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte, und seine Ausführungen zur Mitgliederentwicklung. Letztere ergaben, dass die Zahl der Mitglieder mit 258 im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben ist. Auf Antrag der Kassenprüfer Julius Schmitz und Heinz-Josef Liesert wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Auch die anstehenden Vorstandswahlen brachte Präses Stephan Wolf zügig über die Bühne. Er sprach den Dank an alle engagierten Schützenbrüder des Vereins aus. Geschäftsführer Christian Maas, Beisitzer Stefan Schulz und Jugendvertreter David Terkuhlen wurden einstimmig wiedergewählt. Als Nachfolger von Thomas Roters, bisheriger Beisitzer, bestimmten die Mitglieder Heinz-Josef Liesert. Das Amt des stellvertretenden Brudermeisters bekleidet nun Klaus Potthoff. Die zwei neuen Kassenprüfer sind Philipp Schmitz und Dirk Roters.

Oberst Harald Hausmann teilte den Anwesenden die vorgenommenen Beförderungen mit. Durch das Ausscheiden von Gustav Thüner übernimmt Matthias Frye als Hauptfeldwebel die Führungsposition an der Kanone. Ihm stehen die Unteroffiziere Andre Bröker und Christian Wies zur Seite.

Schriftführer Thomas Frye hatte für die Mitglieder eine Aufstellung aller Termine des Schützenjahrs vorbereitet. Als nächste Veranstaltungen stehen der Bütt-Nachmittag am 27. Februar und das Winterfest am 1. März auf dem Programm, zu denen Brudermeister Heinz Fleige einlud.